Eiershagen

Die Entstehung von Eiershagen

 

Im 9. Jahrhundert wurden die ersten Siedler in der Gegend des heutigen Eiershagen sesshaft.
Ein Mann namens Agiher kam über frühmittelalterliche Höhenwege hierher.

Er fand eine sanfte Talmulde mit einer frischen Quelle und viel Wald und damit beste Voraussetzungen zum Siedeln. Reste eines alten Handelsweges, eine sogenannte Brüderstraße, sind noch heute nahe dem Ort vorhanden.

Der alte Weg verlief im Mittelalter von Köln nach Siegen. Agiher fand den Ort durch den an der Nordseite gelegenen Steinrücken und den im Südosten gelegenen Halsbusch vor rauhen Winden geschützt. Er gab seiner kleinen Waldlichtung den Namen Agiherhagen

Mehr Urwald wurde gerodet, Eichen und Buchen zum Schutz und Nutzen angepflanzt.
Somit war der Ort von hohen Hainen umgeben. Es entstand Agiherhain (1562).

Auf der Mercatorkarte von 1575 heißt der Ort Eyerßhain. 1731 waren in Eyerßain 9 Häuser. Seit der kommunalen Neugliederung von 1969 bildet der Weiler Eiershagen mit weiteren 106 Orten die Gemeinde Reichshof.

Einwohnerzahlen:

1810     41 Einwohner
1844     56 Einwohner
1900     47 Einwohner
1925     78 Einwohner
1964     79 Einwohner
2008   146 Einwohner

 

Weitere Infos zu Eiershagen finden Sie hier: